DB mal anders (nein, nicht besser...)

Neuer Twist bei der Deutschen Bahn:

Die Züge fahren jetzt nicht mehr zu spät ab, sondern zu früh.

Der IC1915 von Berlin nach Köln, Abfahrt laut DB Webseite
und Zugticket am Sonntag ab Berlin Spandau um 12:16 Uhr, fährt in Wirklichkeit aber um 12:05 ab.

Und zwar wegen einer Baustelle mit Langsamfahrt im späteren Streckenverlauf ... die dadurch entstehende Verspätung will man kompensieren, indem der Zug eben früher losfährt. Das ist ja an sich gut gedacht.
Jetzt müssten das nur noch die Fahrgäste wissen,
dann würde es auch helfen.

Weil wir rein zufällig etwas zu früh am Bahnhof sind, erreichen wir den Zug trotzdem noch. Viele Andere haben weniger Glück. Zwei Jungs z.B. kommen um 12:05 an und schaffen es noch bis zur Tür des Zuges. Die ist aber schon zu und verriegelt, sie rütteln noch ein wenig und sehen dann ihren Zug abfahren. 30 Sekunden zu spät, eine Fahrkarte in der Hand haltend, auf der steht, daß sie noch 11 Minuten Zeit haben.

Das richtig Spannende ist: Der ausgehängte gedruckte Plan der Wagenreihung zeigt die Abfahrtzeit 12:05.
Die Bahn schafft es also, Drucksachen aktueller zu halten als ihre eigene Webseite oder online gebuchte Fahrkarten.

Das ist ja auch mal eine Leistung.