Parmodus

Laufband. Holde Maid hätte gerne eines, weil im Winter draussen laufen nicht immer die reinste Freude ist.

Leute, Laufbänderkauf ist Katastrophe. Im ganzen beschissenen Internet keine vernünftigen Kommentare von Leuten, wie sie ein bestimmtes Band finden oder worauf man achten muss.
Amazon Produktbewertungen zum Thema sind immer von Leuten geschrieben, die sich darüber auslassen, ob die Schrauben beim Zusammenbau gepasst haben und jedesmal muss auch erwähnt werden, dass eine Laufband, das 120 Kilo wiegt, irgendwie recht SCHWER ist und man wohne ja im 3. Stock und so.

Dann noch so ein paar Pseudoseiten, in denen bestimmte Bänder hochgejubelt werden und andere als Kanonenfutter auch erwähnt sind.

Auf der Suche nach dem passenden Band UNTER 6718 Euro oder so habe ich mir auch ein paar Prospekte eingeholt, denn wir waren in einem Fachgeschäfft. Jawohl.
Das war irgendwie auch weniger erhellend als ich gehofft hatte.
In einem der Prospekte ist eine Frau vor einer raumschiffartigen Konsole zu sehen, die das "neue und starke" Laufband dominiert. Ein riesiges Brett mit allerlei Blinkkram, irgendwo zwischen LCARS und TOS-Kippschalterwüste. Sie schaut glücklich drein und wählt gerade an einem der zahlreichen Taster den Warpfaktor vor oder sowas. Die Konsole ist so gross, dass man sie auch als Kofferraumdeckel für ein kleineres Auto verwenden könnte. Scotty wäre vor Neid erblasst.

Wie dem auch sei, das Teil verfügt laut Prospekt auch über einen "Energies Parmodus".
Ich brauche doch recht lange um zu merken, dass es ein "Energiesparmodus" sein soll, der nur ungeschickt umgebrochen ist. Und zwar senkt der "Parmodus" den Stromverbrauch des Gerätes um bis zu 90%, wenn es NICHT in Betrieb ist.

Yo!

Interessanterweise steht nicht drin, was für ein Motor das Teil verbaut hat, aber in der Klasse sind so 2,5 PS schon Standart. Das heisst, dass das Teil mit allem drum und dran an die 2000 Watt zieht.

Und wenn es "nicht in Betrieb ist" nur 200 Watt? Ernsthaft? Vermutlich ist dann eben einfach nur der Motor aus und das Kofferaumdeckelraumschifftpanel zieht die restlichen 200 Watt zum Vorglühen der zahlreichen Anzeigen und Blinkllichter.

Ausserdem ganz gross in der Laufbandbranche: Die Rückkehr der Impulsleistung, den Älteren unter uns noch aus der HiFi Blütezeit bekannt. Da gab's Verstärker mit 20 Watt Sinus, die dann zunächst 50 Watt "Musik" hatten oder 100 Watt "XYZ-Messmethode bei 200% Klirrfaktor" und am Ende gipfelte das bei Dingern, die angeblich "1000 Watt Impuls" hatten, definiert als die Leistung, die der Verstärker in der letzten 1/10 Sekunde vor dem Ableben durch Verglühen bei 20.000 Volt Versorgungspannung abzugeben in der Lage gewesen wäre.

So ähnlich ist das bei den Laufbändern auch. Die haben alle auffällig starke Motoren mit 3 oder 5 PS und auf e-Bay gibts auch Ware, die garantiert oroginol China ist, die hat 7 PS! Da haut's den schnellsten Jogger vom Brett! Im Kleingedruckten heissts natürlich "bis zu", "Impuls" , "max. Leistung" und so weiter. Selbst offenbar namhafte Hersteller sind sich nicht zu doof, eine Dauerleistung von 1,75 PS und eine "Max. Motorleistung von 2,5 PS" anzugeben. Gut, vielleicht ist das in der Laufbandbranche so usus, damit der Profiläufer zwischendrin auch einen Sprint hinlegen kann oder so. 18 km/h auf dem Band ... da darf aber kein Fehler passieren, bei dem Tempo feuert einen das Dingen durch die nächste Wand würde ich denken. Kennt man ja aus zahlreichen Youtube Filmchen.


Ihr seht, ich hab richtig Spass.


Naja, bald wird ja wieder Sommer.