In der Notaufnahme

Wir sind spätabends in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Im Gang auf der Liege ein älterer Mann, der vielleicht gestürzt ist und dadurch auffällt , dass er eine grosse Sonnenbrille trägt. Der Arzt ("der Herr Doktor", der Gestürzte ist ein Patient der alten Schule) befragt den Patienten kurz zu seinen Schmerzen, er soll dann zum röntgen. Es scheint der Kiefer und die recht Hüfte zu sein, gebrochen ist aber vermutlich nichts. Der Arzt führt einige Bewegungstests durch, als der Patient plötzlich ("Aaahhh") unter Schmerzen aufschreit.

Arzt: "Wo tut's weh?"
Patient: (alles sehr langsam mit zittiriger Stimme sprechend) "Im linken Bein"
Arzt (leicht generft): "Wie? Jetzt im linken Bein?"
Patient: "Da hatte ich auch einen Unfall!"
Arzt entgeistert: "Wie? Wann?"
Patient: "Das war … Moment …1966."
Arzt: "Aha. Na dann... äh... beachten wir das jetzt weiter nicht. Sie können ihre Sonnebrille wieder aufsetzen."
Patient: "Das ist keine Sonnenbrille."
Arzt: "Ach, was denn dann?"
Patient: "Eine Blindenbrille."
Arzt: "Aber sie sind doch nicht blind."
Patient: "Ich war blind."
Arzt: "…"
Patient: "Jetzt bin ich auch manchmal blind."
Arzt: (Ausatemgeräusch)
Patient: "Tagblind."
Arzt: "Aber es ist doch jetzt N... äh... na gut, die kommen sie gleich abholen, zum röntgen."
Patient: "Gut."

Arzt geht weg.

Patierent ruft hinterher: "Herr Doktor?"
Arzt: "Ja?"
Patient: "Ich hätte eine Bitte, können sie denen vielleicht ausrichten, die sollen sich beeilen, ich müsste mal."

Anderer Patient, dessen kleiner Finger einen komischen Winkel im letzten Glied aufweist:
"Können Sie mir den Finger jetzt schnell einrenken, ich wollte gleich weiter Basketball spielen."

Wurde dann aber nix mehr mit weiterspielen.