I'm already sweet!

40. ICANN Meeting

Vorletzter Tag in San Francisco.

Es regnet, als würde einer von oben Eimer runterschütten. Der Vergleich ist hochgradig unoriginell aber treffend. Die Leute laufen mit Regenschirmen rum, die sie angesichts des gleichzeitigen Windes nicht unter Kontrolle haben. Man muss sehr auf seine Augen aufpassen, sonst hat man da leicht mal Schirmteile drin stecken.

In Starbucks lungern trotz vorgerückter Stunde allerlei Typen rum, die versuchen abzuwarten bis es zu schütten aufhört. Einer pennt vor seinem Latte Mokka Hazelnut in der Grösse "tall" (das ist die kleinste, obwohl tall so viel wie "hochgewachsen" oder "gross" bedeutet). Ich habe irgendwie Angst das er gleich vom Barhocker fällt. Passiert aber nicht, er hat "sitzend pennen ohne Bewegung" drauf. Der könnte auch tot sein. Die beiden Angestellten sind beides Mädchen um die 20, die sich aber - wie in den USA keine Seltenheit - von der Stimmlage anhören wie 6 jährige Schulmädchen.

Sie erzählen sich irgendwelchen Teeniescheiß, und da wo im Deutschen so nervend "Und ich so blabla und er so laber laber" verwendet wird, setzt die US-Teenfiepse gekonnt "And then like yada yada, and then like…" ein.

Beides eigentlich nicht so schlimm., wenn es nicht in 15 Minuten jeweils ca. 20 mal gebracht würde.

Draussen fliegt ein Schirm vorbei. Keiner hastet ihm nach, lohnt auch nicht, das Teil ist bereits halb zerfetzt und bei Wallgreens kostet ein neuer 5$.

Im Starbucks sind 4 gelbe Warnhinweisschilder aufgestellt, dass der Boden glatt sein könnte wenn er nass ist. Mehr passen eigentlich auch nicht rein, es ist ein kleines Starbucks.

Ein Typ kommt rein, Ende 30 vielleicht, mit einer "ich tu alles um bei Frauen keine Chance zu haben" Haarpracht, die aus einer leicht gelockten VoKuHiLa Frisur (in den USA "Mullet*" genannt) mit grosser Kahlstelle am Hinterkopf besteht.

Zuerst bestellt er "Dry Water" und nach diesem sensationellen Eröffnungsscherz lehnt er Schlagsahne auf seinem Kakaomischmokka-irgendwas-heissgetränk mit den Worten ab "No, I'm already sweet enough."

Das ist so doof, dass sich nicht mal Fiepseteenie zu einem kundenfreundlichen Grinsen durchringen kann.

Ich will ihm mal zugute halten, das er vielleicht nur generft von den ständigen Nachfragen ist. Man kann in den USA nicht einfach was bestellen, weil man immer Nachfragen an den Kopf geworfen bekommt; etwa ob man mit oder ohne Sahne, mit oder ohne Gewürzgurke haben will, was zu essen dazu oder was zu trinken dazu oder nicht lieber das Valuemenu: mit grosser oder kleiner Cola? Mit grossen oder kleiner Portion Fries? Oder mittlerer? For here oder to go? Da erstaunlich viele Angestelle im Gastrobereich wesentlich schlechter englisch sprechen als ich, können die nachfolgenden Gespräche mitunter sehr langwierig werden.

Ich geh raus und draussen läuft von der Markise gut getimed ein Schwall Wasser auf mich herab, genau zwischen Kapuze und Jacke, also an eine Stelle, die bisher seltsamerweise trocken geblieben war.
Eine Frau kriegt's mit und ihr Gesicht drückt Anteilnahme aus, da klappt ihr Schirm um, verharrt in umgeklappter Stellung für einen kurzen Moment und löst sich dann mit der nächsten Windboe unter leise reissenden Geräuschen irgendwie auf, bis er wie eine Mischung aus Putzlappen und verbogenen Drahtkleiderbügeln aussieht.

Für einen Augenblick sind wir die besten Freunde auf der Welt.





*
Den Begriff "Mullet" für die Frisur sollen sich Mitte der 90er die Beastie Boys ausgedacht haben. Vorher war "hockey hair" weiter verbreitet, da sie angeblich bei Eishockesspieler beliebt war.