Erst einreden und dann wegziehen geht nicht.

Tja.

Marodierende Banden treiben ihr Unwesen. Dagegen muss das Militär eingesetzt werden, also die Armee gegen den inneren Feind quasi. Es muss hart durchgegriffen werden. Ausserdem müssen Kommunikationskanäle wie Twitter, Facebook und Blackberry abgeschaltet werden. Internet ist sowieso evil.

Klingt alles ein bischen wie Syrien oder Lybien oder so, sind aber die britischen Pläne zur Lösung der Jugendkrawalle.

Auf die Idee, dass man seine eigenen Volksverdummungsmethoden überspannt hat, kommt keiner. Wenn man der Bevölkerung schon mit aller Macht einredet, dass der Besitz von verdrahtetem Sperrmüll und sonstigens Schrott glücklich macht und den Status hebt, muss man auch dafür sorgen, dass die Leute eine realistische Chance haben, das Glitzerzeuch auch zu bekommen.

Und wärend Optimisten vielleicht noch glauben, dem Volk fällt mal was auf, zeigt das Volk nur, dass es den ersten Teil der Verdummungskapagne mal voll geschluckt hat und den zweiten (willichallesauchham) nun mangels Kohle eben mit dem Ziegelstein erledigt.

Das ist wie einem 7-Jährigen mit einer automatischen Pistole sagen:
"Du musst dir AUF JEDEN FALL diesen glitzernden neuen Gameboy holen (in der Werbung ist oft von "holen" die Rede, nie von kaufen), nur dann halten deine Freunde dich für einen tollen Kerl und ausserdem bist du nichts wert, wenn du das Dingen nicht hast und ich hab dich dann auch nicht mehr so lieb. Also, das Teil musst du haben!

Ach übrigens, Taschengeld gibt's keins und den Rasen mäht jetzt dieser nette Junge aus China, mit wenigstens bisschen was dazu verdienen ist also nix mehr."

Wie lange wird es dauern, bis es Schussverletzungen gibt?
Klar, die Plünderer sind natürlich auf mehreren Ebenen blöd. Aber sind sie Schuld?

Sowas nennt man wohl "Backfire-Effekt".


Zum Glück gibts Hoffnung. Die Regierung in GB hat wohl doch gemerkt, dass ihr Sparkurs an manchen Stellen zu viel des Guten war. Da kann man einige der Effekte mildern, in dem man die Einsparungen etwas vorsichtiger angeht.

(Nee, es geht nich um mehr Arbeitslosengeld oder bessere Bildung oder so, gemeint ist, dass die Kürzungen bei der Polizei zurückgenommen werden. Echt.)