Google weiss ALLES

Weil ich mal in einer Google Group schreiben wollte habe ich einen Googleaccount. Bei der Einrichtung habe ich nie irgendwelche Daten eingegeben. Also auch nicht Geschlecht, Alter und so weiter.

Später dann hat Google die Accounts der ganzen Google-Dienste zusammengefasst und daher habe ich eben jetzt auch einen DuSchlauch Account. (und Google+ und weiss der Geier was noch)

Und obwohl Google eigentlich nichts über mich weiss, wird im Hintergrund auf DuSchlauch analysiert, was ich mir für Filme und Videos ansehe. Daraus erstellt Google eine Profil und passt die Werbung an die ich gezeigt bekomme, insbesonder die Preflight Filmchen.

Ziel ist es, mir Werbung zu zeigen, die für mich am Besten passt.

Ich sah heute:
- Reisewerbung für England
- Neue Wollcollection (!) eines Modehauses
- Restaurantwerbung
- Toilette mit eingebauter - äh - Bidetfunktion
- Yoga
- diverse äusserst öde Musikvorschläge

Kam mir irgendwie komisch vor.

Hab ich in den Einstellungen nachgesehen.

Google meint, ich sei
- weiblich
- ca. 35 - 44 Jahre alt
- meine Hauptsprache sei französisch

Ich interesiere mich für:
- Astronomie
- Bollywoodfilme
- Boxen
- Shopping
- Türen und Fenster (!)



Ich muss sagen: Ich bin irgendwie erleichtert, falls ich versteht was ich meine.