Respekt

Nun ist ja Östereichs Rechtspopulist Haider verstorben.

Wie so viele Law & Order Fans (er wollte Justizminister in Österreich werden) war er anscheinend so gesetzestreu wie z.b. Hamburgs ehemaliger Senator für Koks- und Schusswaffenfragen: Er ist besoffen eine kleines bisschen schneller Auto gefahren als erlaubt (140 anstatt 70) und wegen überhöhter Geschwindigkeit verunglückt.

Soweit dies.

Nun hat also das Blog
"Holy Fruit Salad" dazu (nur) folgendes vermeldet:

Konsequent bis zum Schluss
Fest stand nach Angaben der Polizei, dass Haider mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn abkam.


Das ist der gesamte Text. Was ja fast schon ein bisschen zu lieb ist für einen Mann, der die Konzentrationslager des dritten Reiches stets absichtlich "Straflager" nannte, um am ganz ganz rechten Rand Wähler abzufischen. (Was ja bedauerlicherweise sogar noch geklappt hat)

Dennoch kommt natürlich der unvermeidliche Gefühlsdusel aus der Ecke gekrochen, der in den Kommentaren (sinngemäss) rumjammert: ich bin kein Freund von Haider und so weiter und so fort, aber nu isser tot und hat etwas mehr Respekt verdient.
Wörtlich (Auszug aus einem längeren Rumflenneintrag): "Sowas hat keiner verdient, selbst wenn er eine kontroverse Person ist."

SOWAS?
Sowas wie den absolut harmlosen Eintrag da oben? Zu einem Mann, über die Österreichs Oberster Gerichtshof urteilte, das die Aussagen
„Haider ist politischen Ziehvater des rechtsextremen Terrorismus“ und „Verharmloser der NS-Vergangenheit“ gerechtfertigt seien? (Nämlich als Haider erfolglos versuchte diese Aussagen über ihn verbieten zu lassen).
Haider, der gerne mal vor Veteranen der Waffen-SS sprach ("...meine lieben Freunde..."), typische Neonazifomulierungen wie "Ostküste" (meint die unter Neonazis verbreitete Verschwörungsparanoia, dass die Welt im Geheimen durch die amerikanischen Juden aus NewYork regiert wird) verwendete, der erst kürzlich meinte, die "Beschäftigungspolitik" des dritten Reiches sei ordentlich gewesen...

...zu so einem Mann darf man doch nicht einfach sagen, er sei rechts vom Weg abgekommen!


PÖSER PÖSER Fruit Salad! Schäm dich! So einen Eintrag von dir hat aber keiner verdient!


P.S.: Die gegen Haider anhängigen Ermittlungen wegen Verdachts auf Freiheitsentzug, Nötigung und Täuschung wird man wohl einstellen können.