Und was ist dann ein Tina Turner?

Die N-TV Webseite in einer Rezension über das Buch "72 Jungfrauen" von Boris Johnson (Nebenjob: Bürgermeister von London):

"Das alles macht "72 Jungfrauen" (Verlag Haffmans & Tolkemitt) zu einem kurzweiligen Pageturner..."

Jetzt frage ich mich: was ist ein Pageturner?

Klar, übersetzt heisst das: Seitenumdreher. Aber wäre das nicht derjenige, der das Buch in der Hand hält? Blättert das Buch sich selber um*? Und zwar weil es so gut geschrieben ist? Wollen die mit Gewalt Spiegel-Online in Sprachschluderei einholen? Stilblüten aus der Welt der unnützen Anglizsmen?

WAS SOLL DER SCHEISS?

Oh. Äh... Tschudligug.

Dafür berichtet N-TV ebenfalls auf seiner Webseite, dass die Sängerin Hyon Song Wol (möglicherweise eine Geliebte von Nordkoreas Dickitator Kim ill Frisur der Jüngere) mit dem Lied:
""Eine Dame, einem exzellenten Pferd ähnelnd""
besonders erfolgreich gewesen sein soll.

Nordkorea ist womöglich noch wesentlich seltsamer als man sowieso schon glaubt.


* Ich habe schon oft über ein selbst umblätterndes Buch hachgedacht, jeder Vielleser will sowas.. Problem ist dabei vermutlich weniger das konkrete Umblättern - ich lese inzwischen ja mit einem Sony-Reader und da wäre das ja nur bisschen Software - als vielmehr die Bestimmtung des Intervalls. Zumindest ich lese sehr unterschiedlich schnell, das geht bestimmt ins Auge. "Geht ins Auge" hahaha, wie suptil doppeldeu....

Post zuende, zu doof.