Verkausgespräch

Kaufte gerade Elektronikbastelkram ein und zwar diesmal mal nicht bei meinem Elektronikbauteilladen um die Ecke, sondern beim Männerspielkramgrosskaufhaus, das also auch Computer, Lichtorgeln, ungenaue Messgeräte und ferngesteuertes Fahr- und Fliegkrams anbietet.

Ein Verkäufer führt einem kaufwilligen Paar einen ferngesteuerten Modellhubschrauber vor, den er durchaus gekonnt durch die Filiale steuert. Das Verkaufsgespräch führt er nebenher weiter und beantwortet die Fragen des Paares etwas geistesabwesend mit Antworten wie: "Jaja, das ist schon besser so", "kommt drauf an, teils teils" und "da hat man was Richtiges, sach ich mal".

Der Höhepunkt ist dann die Bemerkung (hat er genau so gesagt, ich SCHWÖRE Alta!):

"Wenn der Spass nacher weg ist, machts ja auch keinen Spass mehr."



Besser kann man ferngesteuerte Modellhubschrauber eigentlich kaum erklären.