Rätselhaft

Sö Jrillmasda bekommt seit einigen Monaten zahlreiche Spammails aus China, in dem ihm unverständliche Geräte angeboten werden.

Meistens bin ich ein "Dear Friend" und habe die einmalige Gelegenheit die Geräte endlich zu kaufen, die wegen der hohen Nachfrage ansonsten angeblich schwer zu bekommen sind.

Die Teile werden mit den üblichen Lobpreisungen beschrieben: "most compatible prices" (Ich denke es sind competitive prices gemeint), "best aftersales services", 100% Metall / Brass, "Best on market" und so weiter.

Oft wird auch auf mehr technische Aspekte der meist ca. Streichholz- bis Zigarettenschachtel grossen Geräte eingegangen, die mit Batterien oder Akkus (per USB zu laden) betrieben werden. Voller stolz wird präsentiert, dass sie aus solidem Metall sind, rostfrei, mit echten Feingewindeschrauben und Ersatzdichtungen, sie verfügen mitunter über Kontroll-LEDs und irgendwelche Regler. Auch das zeitlose Design wird gerne mal hervorgehoben.

Ich kriege nur nicht raus, wofür die Dinger sind!
Manchmal kann man erahnen bzw. indirekt erschliessen, dass es um Verdampfung von irgendwas gehen könnte. Entfernt erinnern sie daher an E-Zigaretten, es sind aber keine.

Keines der Spammails macht sich die Mühe, in nur einem Satz zu erwähnen wofür die Teile sind. Die kriegen das hin, einem eine wirklich lange und ausführlich
aussehende Mail zu senden, ohne auch nur ansatzweise zu sagen, was person mit dem "Kunger LLK500, Brass Edition" oder dem "SUBO Start" machen soll.

Es wird nicht mal eine Art Gattungsbegriff verwendet, sondern immer nur der jeweilige Produktname, der NIE Hinweise auf den Nutzen gibt. Alle diese Mails enthalten auch Bilder, sodass man zwar erkennen kann, dass es keine E-Zigarette ist, aber mehr ergibt sich einfach nicht. Das könnten den Bildern nach auch perfunsatorbeschattgrenzenneutrale Tetravogontransponder-Impludoren von der Venus sein.

Okay, vermutlich nicht, wir wissen ja heute, dass auf der Venus keiner wohnt.

Irgendwie scheinen die Absender aus China immer anzunehmen, dass man genau weiss, was das für Teile sind, aber ich und auch alle die ich bisher gefragt habe haben keinen Schimmer.

Weiss jemand mehr?