Lieb,

Heute erreicht mich ein sehr bezeichendes Mail. Ich erlaube mir, es hier auszugsweise zu zitieren:
Der Betreff lautet bereits vielversprechend:

"Bestätigen Sie Message!"

Das lässt hoffen und wir werden auch nicht enttäuscht.

Im Text heisst es:

Lieb,

Bin ich Herr. J.Goodman, sind ein Eingeborener
von Kapstadt in Südafrika und in mir ein Executivbuchhalter
mit der Südafrikaabteilung des Bergbaus u. Naturresourcen.

Geht ja gut los. Besonders die Anrede gefällt mir: "Lieb," Klar!

Weiter heisst es:

Seien Sie informiert, daß gab einMitglied des Südafrika-Ausfuhr-
förderungrates (SEPC) der an der Regierungsdelegation zu Ihrem Land während
einer Geschäftsausstellung war, mir Ihr enviable credentials/particulars.


Ach ja. So so.

Ich habe entschieden, eine vertrauliche Mitarbeit mit Ihnen
in der Durchführung des Abkommens zu suchen, das nachstehend
zugunsten aller Beteiligten beschrieben wird und Sie zu hoffen
hält es als oberes Geheimnis wegen der Natur dieser Verhandlung.

Das fing ja an sich fast sinnvoll an: "Ich habe entschieden... ." Leider verliert der Satz dann am Ende etwas an Drive.

Der nächste Satz lautet:

Innerhalb der Abteilung des Bergbaus u. der Naturresourcen,
in denen ich als Executivbuchhalter und mit der Mitarbeit von
vier anderen oberen Beamten arbeite, haben wir in unserem Besitz
als überfällige vorgelegte Wechsel, die achtzehn - Million,
drei hundert tausend US-Dollar zusammenzählen, die wir mit
der Unterstützung und der Mitarbeit eines fremden company/individual
auswärts bringen möchten, die besagte Kapital in unserem
Interesse oder in einem zuverlässigen fremden Nichtfirmakonto
zu empfangen, um solche Kapital zu empfangen.

Doch doch, das ist ein Satz! Die deutsche Eigenheit, durch verschachtelte Nebensätze endlose Lindwürmer schaffen zu können, beherrscht der Schreiber also durchaus.
Na ja, die Kernaussage haben wir auch verstanden: Irgendeine grosse Summe eben. Aber Moment mal...
nur 18 Millionen Dollar? Also ca. 6,5 Millionen Euro? Das lohnt sich doch gar nicht! Ich sehe ein, dass es das Problem der Nigeriaconnection ist, eine feine Balance zwischen Gier und Glaubwürdigkeit zu finden. aber 6 Millionen Euro? Ich bitte Euch! Leute, wenn wir das 50/50 teilen sind das doch nur 2 Millionen für jeden!
Das lohnt nun wirklich nicht!

Oder um es mit Eurer Sprache zu sagen:

Ich hinweisen mir erlauben, das Gesamtsumme ist sich mir niedrigerscheinen zu. Betrug nicht Aufwand, welches verursachen Valuable.

Weiter heisst es dann auch:

Ihr Anteil der Summe 15% von sind (achtzehn - Million, dreihundert tausend US Dollars). 80% für uns und 5% für Besteuerung und Verschiedene Unkosten.

Ach ich bekomme nur 15%? Das sind dann ja gerade mal 7000 Euro!
Also Leute!

ICH BITTE EUCH!



Das ist ja wohl nun die lausigste Nigeria-Kacke, die ich je gesehen habe! Gute Güte.

Traurig, wie alles zu Grunde geht