Die Lösung

Endlich ist jemand auf eine vernünftige Lösung gekommen.

Es passiert ja immer wieder, dass sich Leute in einer so verzweifelten Lage zu befinden glauben, dass sie sich lieber umbringen als so weiter zu leben wie bisher. Stereotyp Liebeskummer, aber faktisch gehts wohl recht oft um die Arbeitstelle.

Frankreich hatte da in letzter Zeit bei betimmten Unternehmen anscheinend Probleme mit, Autohersteller und vor allen die France Telecom hatte höhere Radikalkündigungsraten.

Ebenso eine Hütte namens Foxconn, das ist ein chinesiches Elektronikunternehmen, das u.A. für Apple und Dell herstellt. Seit Beginn des Jahres haben sich wohl schon 11 Arbeiter das Leben genommen.

Das gefiel Dell und Apple jetzt nicht so sehr und man hatte bei Foxconn angemahnt, etwas gegen die hohen Selbstmordraten zu unternehmen.

Da hat Foxconn auch gleich reagiert:
Erstmal haben sie dem Vernehmen nach an einem Firmengebäuden, von dem sich alleine 9 Leute in den Tod gestürzt haben Fangnetze installieren lassen! Das weiss der Selbstmörder natürlich nicht, will sich frohgemut in den Tod werfen und ÄTSCH! Aufgefangen! Angeschmiert!

Irgendwie ahnt man aber wohl auch bei Foxconn, dass das eventuell nicht ganz reicht und ist noch einen Schritt weiter gegangen:

Arbeiter und Angestellte müssen jetzt ein Papier unterschreiben, in dem sie versprechen sich nicht umzubringen.

Sagt sich die Foxconn Arbeiterin: "12 Stunden pro Tag an 6 Tagen die Woche am Fliessband, Sprechverbot mit den Kollegen, für durchschnittlich 135 $ im Monat? Und davon ein Teil wieder an Foxconn abführen denen die Wohnheime gehören in denen geschlafen wird? Das ist doch kein Leben, ich bring mich um! Ach nee. Mist, geht ja nicht! Ich hab ja unterschrieben, das ich mich nicht töte. Na, dann geht das wohl nicht... blöd."

Tja meine Herren bei France Telecom. So macht man das!
Auf die einfachsten Dinge müssen erst wieder andere kommen!