NSA, BND und Misstrauen

Gerade wieder eine Diskussion mit Chemtrail-Gläubigen gehabt. Das war schon immer wenig fruchtbar, aber seit neustem sind die Gespräche noch kürzer.

Nach ca. 2 Minuten fällt von der Chemtrail-Seite der Hinweis auf die aktuelle BND Affäre und das offenbar die gesamte Regierung inklusive Merkel munter rumlügt und verheimlicht und schon bleibt einem nur noch irgendwas mit: "Äh ja, das ist aber was anderes … äh …" zu stammeln.

Ja, inzwischen trauen wir unserer Regierung und den Amis alles zu. Nur nicht, dass wenigstens Reste von Wahrheit in den Aussagen von Kanzlerin, Regierungssprecher, Kanzleramtschef, BND Präsident oder sonst wem stecken.

Der letzte Rest an Vertrauen ist am Arsch.

Die von einigen Verschwörungstheoretikern vorgebrachte These, dass unsere Funktelefone nur dazu dienen uns abzuhören und zu überwachen ist inzwischen praktisch gar nicht mehr diskussionswürdig. Der feine Unterschied, dass sie nicht NUR dazu dienen, sondern doch tatsächlich dazu missbraucht werden ist kaum noch als relevant darstellbar.

Im Grunde ist es so: Eine bestimmte Klasse von Verschwörungstheoretikern haben als Grundprämisse, dass Sie unseren Regierungen alles zutrauen, nichts glauben und unterstellen, die Regierungen verfolgten Interessen, die denen der Bevölkerung zu wieder laufen oder vor diesen zumindest verheimlicht werden müssen.

Und blöderweise haben sie da offenbar recht.
Da gehen einem schlicht die Argumente aus.