Schuhe = Dirndl

Das Suchmaschinen auf Anfragen bewusst ungenau antworten und auch ähnliche Dinge zeigen, mag hilfreich sein, immerhin vertippt man sich auch mal oder weiss nicht genau wie etwas heisst. Störend höchstens, dass diese Ergebnisse inzwischen oft ungefragt angezeigt werden. Auch die von mir favorisierte Suchmaschine DuckDuckGo ist notorisch ungenau, was besonders nerft, wenn es zur eigentlichen Suchanfrage keine Ergebnisse gibt: Trotzdem wird einem allerlei Müll präsentiert, und man braucht regelmässig ne Minute oder so um zu realisieren: Nichts davon ist ein Suchergebnis zur tatsächlichen Anfrage.

Dummerweise hat sich das aber auch bei Amazon, eBay und ähnlich eingebürgert. Klar, die haben ein handfestes Interesse, jeder Verkauf zählt. Wenn ich aber wissen will, ob Amazon z.b. eine bestimmtes Gerät im Programm hat, dann wäre ein negatives Suchergebnis wesentlich hilfreicher als eine Liste von 32 Sachen die ähnlich sind oder nur ähnlich
heissen.


Den Vogel schiessen dabei regelmässig Suchen bei eBay ab. Ich suche z.b. ständig nach Schuhen der Marke New Rock Grösse 45. Wer jetzt einfach "new rock schuhe 45" eingibt, hat mal richtig Trauer. Da kommen auch Schallplatten (wegen Rock" und "45"), Stiefel, Röcke, alles was mit Rock'n'Roll zu tun hat und allerlei Kram mehr. Inzwischen sieht meine Suche so aus:

new rock schuhe 45 -(Stiefel, rock'n'roll, schallplatten, puma, cd, damen, hunde, buch, slipper, sneaker, sneakers)

(Wie vielleicht nicht jedem bekannt, kann man bei eBay Begriffe ausschließen, indem man ein Minuszeichen davor macht. Wenn man mehrere Begriffe ausschliessen will kann man die in Klammern setzen und dann ein Minuszeichen vor die Klammer setzen) Es ist ganz gut zu erkennen, was mir schon alles angezeigt wurde, aber mit den von mir gesuchten Schuhen nichts zu tun hat. Zum Teil sind das auch vermeintlich clevere Nutzer schuld, die z.b. ihre Stiefel mit Textebeschreibungen wir "schöne Stiefel, keine Schuhe" anpreisen. Das machen die extra, um genau auch Treffer bei Suchen nach Schuhen zu landen. Besonders beliebt ist die Masche bei NoName Produkten, die gerne mal mit Texten wie "Fahrrad, keine Bergamont, Cannondale, Stevens" angepriesen werden.
Manch superschlaue Anbieter fügen sogar am Ende ihres Angebotes ein paar Zeilen mit wahllosen Substantiven ein, um damit mehr Treffer zu erhalten.

Heute habe ich auf meine obige Suchanfrage einen Treffer präsentiert bekommen, in dem ein Dirndl (!) angeboten wird.

Mal sehen:

"Schuhe" kommt vor, da der Anbieter verkündet, demnächst auch Schuhe versteigern zu wollen, Vielen vielen Dank.
"Rock" kommt auch vor, klar.
"New" kommt auch vor, weil die Anbieter den Text noch mal in Englisch verfasst haben und das Dirndl fast neu ist.
"45" kommt auch vor, da die Bluse aus "45 % Polyester" besteht.

Na gut. Kann man eBay keinen Vorwurf machen.