Ach?

Auf einer dieser Webseiten, die Nachbaupläne für Geräte zur Erzeugung freier Energie und Bauanleitungen für Pyramiden ("Erzeugen aufgrund der geometrischen Form ein Energiefeld" wie mir ein Fan der Seite erklärte) gibts natürlich auch eine Maschine, die ein Perpetuum Mobile ist. Zwar wird zunächst erklärt, dass es kein Perpetuum Mobile geben kann, jedoch mit der Einschränkung, dass dies nur für geschlossene Systeme gelte. Das vorgestellte Gerät sei aber eine offenes System, da es Magnetismus und Gravitation nutze:


Das hier vorgestellte Gerät nützt abwechselnd zwei Energieformen die uns quasi gratis zur Verfügung stehen: Magnetismus (aus Permanentmagneten) und Gravitation.

Die Kräfte die sich auf das Rad des Gerätes auswirken sind niemals im Gleichgewicht, deswegen kommt das Rad (theoretisch) niemals zum Stehen. Damit diese Applikation auch ein Nutzen hat, wurde ein Gleichstrommotor montiert und als Generator benutzt.


Soweit so... äh.. naja, sagen wir mal
unwahrscheinlich?
Immerhin geben die Autoren zu:

Das Problem das in der Praxis auftritt ist dass das Rad irgendwann doch zum Stehen kommt (nach 1-2 Minuten), aus uns unbekannten Gründen.


Ach? Aus "unbekannten" Gründen? Ich würd ja auf Reibung tippen, bin aber natürlich keine Fachmann für "Pseudo Perpetuum Mobile" in "offenen Systemen". Die Macher der
Webseite sind aber optimistisch:

Wahrscheinlich muss ein Detail geändert werden oder etwas hinzugetan werden damit die Bewegung auch wirklich unendlich wird.

Denn:

Theoretisch ist es möglich.

Ja, na klar.