Demokratie heute

*

Und da wundert sich noch jemand, dass der Bürger sich von der Politik zunehmend verarscht fühlt?

Da sich ja nun alle auf einemal einig sind, dass das Gesetz Mist ist, könnte man ja sagen: "Na nochmal Glück gehabt, nix passiert."

Aber das stimmt natürlich ist. Viel ist passiert. Wie soll ich sowas meinem 22 jährigen Sohn erklären, den ich sowieso schon jedesmal zu Wahl tragen muss?

Ich kann ihm ja nicht sagen: "So ist das eben in der Politik, funktioniert im Europaparlament auch immer so: irgendein Fachausschuss ändert in letzter Sekunde was oder versteckt irgendwelchen Bullshit in einem Gesetzespaket, gelangweilte Politiker die lieber Fussball gucken würden oder gerne bei Brüssel und Strassburg in der Gegend rumfahren, winken den Mist durch und wenn dann auffällt, was für einen Schei...e das war, tun genau die als erste so, also ob sie schon immer dagegen gekämpft haben. Sowas beschert uns dann beinahe ACTA und nicht beinahe, sondern echt die Vorratsdatenspeicherung. (Da ist die zuständige EU Kommissarin nämlich jetzt auch auf einemal dagegen)"

Denn wenn ich das sage, dann fragt er mich bei der nächsten Wahl: "Und warum soll ich da bitte nochmal hingehen und die Vollidioten auch noch legitimieren? Kann in der Zeit nicht was sinnvolles machen, wie mich z.B. am Sack kratzen?"

Und da müsste ich dann antworten: "Tja, weiss ich eigentlich langsam auch nicht mehr. Wie kratzt du denn immer am Sack, durch die Hose oder greifst du rein?"




(*für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Hier wird gerade das neue Meldegesetz verabschieded,
das Bürgern praktisch keinerlei Möglichkeit mehr lässt, einer Weitergabe der zwangsweise erhobenen Meldedaten an Adresshändler zu wiedersprechen. Und ja, die paar Leute da sind ALLE Abgeordneten, die dabei waren. Der Rest hat Fussball geguckt, und die hier wollten auch schnell weg, daher wurde
das Gesetz ohne Aussprache in 57 Sekunden durchgewunken. Da jetzt auf einmal jeder so tut, als sei er schon immer dagegen gewesen, steht zu vermuten, dass die paar Leute da das Gesetz nicht mal gelesen haben, das sie gerade verabschieden.Und wo wir gerade dabei sind: Wieviel Gesetze wurden och so verabschieded? Vielleicht auch dieses?)